João Silas | Unsplash

DIN EN ISO 19011:2018: Änderungen im neuen Audit-Standard

Via qz-online.de • 07.11.2018
64 Views | 0 Notes

Die neue Version DIN EN ISO 19011:2018 wurde im Oktober veröffentlicht. Der „Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“ ist nun kompatibel mit den Managementsystem-Normen und soll für mehr Verständlichkeit und Transparenz beim Auditieren sorgen.

Der Standard DIN EN ISO 19011:2018 ist eine Anleitung zum Auditieren von Managementsystemen. Sie enthält u.a. Auditprinzipien, die Steuerung eines Auditprogramms, die Durchführung von Audits sowie die Beurteilung der Kompetenz derer, die in den Auditprozess einbezogen sind. Nun wurde der Standard an die High Level Structure angepasst und auch die Begriffe wurden harmonisiert. Dies soll dem Anwender die Arbeit erleichtern.

Neuer Risikobasierter Ansatz

Eine wesentliche Neuerung ist das systematische Berücksichtigen von Risiken und Chancen des auditierten Prozesses bzw. Bereichs: Gemäß Kapitel 5.3 „Festlegung und Bewertung der Auditprogramm-Risiken und -Chancen“ müssen für ein aussagekräftiges Auditergebnis Risiken und Chancen betrachtet werden.
Mögliche Risiken sind z.B. ineffektive Audits, fehlende Kompetenzen von Auditoren, fehlende Auditziele oder fehlende Ressourcen. Als Chancen werden u.a. eventuelle Synergien betrachtet. „Risikobasiert auditieren“ wird also als neues Auditprinzip eingeführt und der Umgang mit Risiken und Chancen entlang des Auditprozesses stark hervorgehoben. Und das Auditprogramm wird durch die Risiken und Chancen des Managementsystems beeinflusst.

Inhaltliche Erweiterungen

Auditprogramm, -planung und -durchführung werden um neue Themen ergänzt, u.a. werden nun strategische Ausrichtung und Berücksichtigung externer und interner Belange sowie der interessierten Parteien einbezogen. Die Bedürfnisse und Erwartungen interessierter Parteien, also z.B. Kunden, Lieferanten, Gesetzgeber und Gesellschafter, erhalten so in den Auditprogrammzielen höhere Priorität.

 

Welche weiteren Änderungspunkte die Norm DIN EN ISO 19011:2018 mit sich bringt, lesen Sie im vollständigen Artikel unter: qz-online.de/news

Bild des Benutzers Catherina  Schu
Kuratiert
am 22.11.2018 von
Catherina Schu

Die Qz-online, ein Portal für Qualitätsmanagement, veröffentlicht in ihrem News-Feed täglich interessante Neuigkeiten zu verschiedenen Themen im Bereich QM. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit den Änderungen im neuen Audit-Standart.

Quellenverzeichnis