©ChristianChan | Bigstock
2.581K Views | 0 Notes

1. Internet of Things ist mehr als Industrie 4.0  Der Begriff Industrie 4.0 ist als Industry 4.0 im globalen Sprachgebrauch fast nicht bekannt, weil er ja erst vor zwei Jahren im Vorfeld der Hannover Messe geprägt wurde und die Begriffswelt rund um die agendaCPS, die Agenda der Cyber Physical Systems der acatech wohl im Maschinenbau schwer verständlich war. Internet der Dinge also. Internet of Things ist aber mehr als nur Industrie 4.0. Internet of Things (IoT) beschäftigt sich ja nicht nur mit der Fabrik, sondern mit allen Gegenständen der Welt.

1. Internet of Things ist mehr als Industrie 4.0

 Der Begriff Industrie 4.0 ist als Industry 4.0 im globalen Sprachgebrauch fast nicht bekannt, weil er ja erst vor zwei Jahren im Vorfeld der Hannover Messe geprägt wurde und die Begriffswelt rund um die agendaCPS, die Agenda der Cyber Physical Systems der acatech wohl im Maschinenbau schwer verständlich war.

Internet der Dinge also. Internet of Things ist aber mehr als nur Industrie 4.0. Internet of Things (IoT) beschäftigt sich ja nicht nur mit der Fabrik, sondern mit allen Gegenständen der Welt. Mit Verbrauchsmaterialien genauso wie mit kleinen und großen Geräten um uns herum. Mit Wohn- und Bürogebäuden.

Internet der Dinge beschreibt die Vernetzung von allem, was wir nutzen, und daraus emergente Eigenschaften und Dienste, die einen Mehrwert bieten. Woraus diese Mehrwert jeweils besteht, wird zu diskutieren sein. Als Technologieoptimist sehe ich Mehrwert für die Nutzer, doch ist mir auch klar, dass Mehrwert für alle anderen juristischen Personen entstehen wird.

2. Industrie 4.o ist mehr als Internet of Things

3. Industrie 3.0 ist noch voll im Entstehen

4. Bildung ist der Schlüssel für die Industrie 4.0

5. Big Data haben und verwalten reicht nicht. Sie müssen schon was damit anfangen. 

 Diese  4 weiteren Punkte können Sie hier lesen. 

Bild des Benutzers Kim Heinz
Kuratiert
am 12.05.2015 von
Kim Heinz

Dr. Schlosser stellt 5 interessante Thesen zur Industrie 4.0 auf...

Aktuelle Tweets
Quellenverzeichnis